Für die Menschenrechte

Die Amnesty International Gruppe Ilmenau

Amnesty International ist eine weltweit agierende Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich für die Durchsetzung aller in der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte einsetzt. Amnesty ist finanziell unabhängig und unparteilich. Mit ihren weltweit verteilten Aktivisten, Beobachtern und Mitgliedern können lokale Ereignisse weltweit innerhalb von Minuten bekannt werden. Amnesty Mitglieder werden auf verschiedenen Wegen aktiv gegen Menschenrechtsverletzungen. Sie handeln allerdings erst, wenn Informationen zuvor gründlich recherchiert und als sicher bestätigt werden können.

Die Amnesty Gruppe Ilmenau besteht seit Juni 2003. Sie hat je nachdem etwa sieben Mitglieder, die zumeist auch Studierende an der TU Ilmenau sind. Die Bandbreite der Aktionsformen, mit denen die AI-Gruppe Ilmenau Menschenrechtsverletzungen aus aller Welt zu begegnen sucht, ist vielfältig. Ein zentrales Anliegen von Amnesty International ist der direkte Einsatz für Menschen, die von Menschenrechtsverletzungen bedroht oder betroffen sind. Die sogenannte „Einzelfallarbeit“ ist eine Querschnittsaufgabe, die sich in allen Bereichen der Amnesty-Arbeit wiederfindet. Neben der Arbeit für Verfolgte oder inhaftierte politische Gefangene steht die Arbeit für Menschen, die ohne Anklage in Haft gehalten werden, Menschen, die “verschwunden”, von Folter, staatlichen Mord und der Todesstrafe bedroht sind. Die Teilnahme an regionalen und überregionalen Versammlungen sowie die Teilnahme an den aktuellen Länder- und Themenkampagnen sind auch wichtige Säulen unserer Tätigkeit.

Die Gruppe Basis der unserer Arbeit

Die Gruppe ist die Grundeinheit unserer Organisation. Sie arbeitet auf lokaler Ebene vollverantwortlich und weitgehend selbständig für die Verwirklichung der Ziele von Amnesty International. Posten innerhalb einer Gruppe sind beispielsweise Gruppersprecher/in und Finanzer/in.

Regionaler Erfahrungsaustausch im Bezirk Thüringen

Die Amnesty-Gruppe Ilmenau ist Teil des Bezirks Thüringen. Die Aufgabe des Bezirks ist es die regionalen Aufgaben zu koordinieren. Der Aufgabenkatalog für Bezirke reicht von der Kampagnenkoordination auf regionaler Ebene über das Mitgliedertraining bis hin zur Interessentenbetreuung. Dazu brauchen sie die Unterstützung möglichst aller Mitglieder des Bezirks. Bezirksversammlungen finden in regelmäßigen Abständen in Erfurt statt.

Jahresversammlung

Die Jahresversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der Sektion Deutschland. Jedes Mitglied hat das Recht, Anträge an die Jahresversammlung zu stellen.

Die Jahresversammlung berät und beschließt:

• Anträge aus der Mitgliedschaft
  • einen Plan für die beiden folgenden Jahre
  • das Budget der Sektion
  • den Aktionskalender für das 2. Halbjahr des laufenden Jahres

Sie wählt:

• den Vorstand
  • zwei Kassenprüfer
  • eine Delegation zum internationalen Rat (alle zwei Jahre)

Alle Gruppen- und Einzelmitglieder werden über eine Ankündigung im “Amnesty-Journal” zur Jahresversammlung eingeladen. Im Anschluss an die Jahresversammlung erhalten alle Gruppen das Protokoll und die Beschlüsse zugesandt.

Sekretariat der Sektion

Da die Gruppe keine eigenständige “juristische Person” ist, müssen rechtsgültige Verträge, die im Namen von AI abgeschlossen werden sollen, von den Vertretungsberechtigten des Vereins auf Sektionsebene unterschrieben werden. Hierfür kann man sich an die Mitarbeiter des Sekretariats der Sektion wenden.

4. September 2019